BMW DA 4 in Estland! Es wird um Unterstützung gebeten!

Startseite Foren Erfahrungsaustausch Dixi und Ihle Fahrzeuge Dixi DA1 -DA4 BMW DA 4 in Estland! Es wird um Unterstützung gebeten!

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor

Einem Schrauber in Estland habe ich geholfen mit technischen Unterlagen und auch Teilen. So konnte er seinen Wagen fahrbereit machen. Heute schrieb er mir voller stolz und Freude. Vielleicht kann der eine oder andere Dixifreund ihm weiterhelfen bei der Endrestauration. Er kann in deutsch angeschrieben werden, da es ja Übersetzungshilfen gibt. Bin im Moment nicht in der Lage, ihm weiter zu helfen.

Das ist seine Email:

Hallo Helmut!

Einige Fotos, die bei der Ausstellung „UNIC 50 Jahre“ auf dem Freiheitsplatz (Vabaduse väljak) in Tallinn gemacht wurden.

Im Großen und Ganzen ist alles gut verlaufen. Ich muss mich natürlich noch an das Fahren des Dixi gewöhnen. Es gibt noch einige Dinge, an denen ich arbeiten muss, um das Fahrzeug weiter zu verbessern: die Lenkung (ein Problem mit einem Achsschenkelbolzen, der sich zu schwer bewegt), einen originalen Tachometer samt Tachowelle finden, die Öldruckanzeige mit dem Motor verbinden, das Gestänge für das Handgas sowie die Bodenmatten.

Bei den Bodenmatten würde ich sehr gerne herausfinden, wie sie ursprünglich tatsächlich aussahen. Dasselbe gilt für den gesamten Innenraum – die Sitze, die Türverkleidungen und generell die Frage, wie das Modell DA4 im Originalzustand ab Werk ausgesehen hat.

Es gibt also noch viel zu tun 🙂

Der nächste Auftritt des Dixi wird bei den Operntagen der Stadt Viljandi sein. Dort hat er am 2. Juli 2026 eine kleine Rolle in einer Opernaufführung.

Anschließend wird der Dixi im Atrium des größten Einkaufszentrums von Tartu, dem Lõunakeskus, ausgestellt. Dort wird er zusammen mit einer Informationstafel zur Geschichte des Fahrzeugs auf einem roten Teppich präsentiert, umgeben von goldenen Absperrpfosten mit roten Kordeln.

Die Ausstellung dauert zwei Wochen, vom 4. bis zum 17. Juli 2026.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und vor allem beste Gesundheit, Herr Helmut!
    Mit herzlichen Grüßen

Veiko

Das ist seine Emailanschrift: veiko.praks@neti.ee

Bitte, liebe Dixifreunde, im Sinne der internationalen Verständigung: Unterstützt ihn bitte.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.