Jahrestreffen in Niederösterreich (Ausschreibung folgt demnächst)

Liebe Dixi Freunde

seit 2019 bin ich dran, für die Dixi-IG eine Ausfahrt in meiner Heimat auszurichten. Nach dem ganzen Coronastillstand bin ich froh, dass es jetzt bald so weit ist, und ich Euch nach Niederösterreich einladen darf.

Ich habe einen sehr netten kleinen Landgasthof gefunden, die Wirtsleute freuen sich, wenn wir kommen; dafür werden sogar die Landmaschinen aus der Halle ausquartiert, damit unsere Babys geschützt die Nächte überstehen. Ausreichend Parkplätze für Zugfahrzeuge und Anhänger werden ebenfalls gestellt und die Zimmer sind nett und günstig – nicht selbstverständlich nach der letzten Teuerungswelle. Für diejenigen, die mit dem Wohnmobil anreisen gibt es Parkplätze direkt im Hof des Gasthauses (gegen einen Unkostenbeitrag).

Die Lage im Tullnerfeld gehört ja eigentlich noch zum erweiterten Umland von Wien, das mit dem Auto innerhalb von 40 bis 50 km zu erreichen wäre, was unser Tagespensum aber sprengen würde.

Wer sich Wien anschauen will – was ich unbedingt empfehle, wenn man schon in der Nähe ist – der sollte mit der Bahn fahren. Wir wohnen ca. 3 km von dem Bahnhof der Westbahn entfernt, welches Wien mit dem Rest der Welt Richtung Westen verbindet. Von hier ist man innerhalb von 12 Minuten mit dem Hochgeschwindigkeitszug mitten in Wien und kann mittels U-Bahn, Straßenbahn und Bus alles stressfrei erkunden.

Mit unserem Wirt habe ich vereinbart, dass eine frühere Anreise oder spätere Abreise kein Problem darstellt (er braucht nach unserer Veranstaltung alle seine Zimmer erst ab Donnerstag wieder). Wer also noch ein paar Tage anhängen will, einfach buchen.

 

Ich möchte Euch noch nicht zu viel verraten, aber wir werden auf kleinen Straßen gemütlich durch die Weinberge fahren, einige interessante Unternehmen besuchen, viel Information zu Weinbau, Technik und Geschichte erhalten und nicht zuletzt gemütliche Tage und Abende verbringen. Die Ausschreibung und anschließend die Nenngeldbekanntgabe wird bis Ende Mai fertig sein. Ich möchte nur, dass ihr euch vorweg den Termin vormerkt, da unser übliches Wochenende leider nicht möglich ist wegen der internationalen Gartenbaumesse in Tulln, die alle Zimmer im Umkreis bis 50 km um Tulln herum beansprucht.

 

Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen

Peter Eigner