Sondertyp: Spezial

Was verbirgt sich hinter Spezial oder Sondermodell ?

Immer wieder liest oder hört man von Fahrzeugen, die als sogenannte „Spezial“ bezeichnet werden. Hierbei handelt es sich um Wagen bei denen zumeist keine Veränderungen am Chassis vorgenommen wurden, die aber oft eine völlig andere Karosserie besitzen. Zumeist sind es auch sportliche Varianten, die damals, von heute uns unbekannten Karosseriebauern, nach Kundenwunsch umgebaut wurden. Die Ursachen für solch einen Umbau waren oft verschlissene Aufbauten aus Alu des DA 1, der Wunsch nach einem sportlichen Aussehen oder aber auch Unfallschäden. Einen DA3 Typ Wartburg konnte in den 30er Jahren sich nicht ein jeder leisten, so versuchte man es eben selbst. Manchmal muten uns diese Fahrzeuge deshalb auch etwas eigenartig an, da sie nicht immer formvollendet und „durchgestylt“ sind. Hier liegen die Ursachen darin, das solch ein örtlicher Handwerker in aller Regel die Karosserie nach Angaben des Kunden und aus freien Stücken ohne Pläne oder gar ein Modell fertigte oder aber einigermaßen handwerkliche begabte Leute es auch selbst versuchten. Etwas anders war es bei der Firma Ihle in Bruchsal. Hier finden wir ausnehmend schöne und stimmige Karosserien, die sehr formschön jeweils als Ihle 600 oder als Ihle 800 in unterschiedlichen Varianten gestaltet wurden. Einige wenige Aufnahmen von den Anfängen in Bruchsal zeigen uns aber auch hier hatte man zunächst relativ einfache Formen gewählt, die man später immer wieder änderte und verbesserte. Aber auch hier spielte der Kundenwunsch eine Rolle, so finden wir sehr unterschiedliche Varianten bei gleichen Modellen. Doch hier sprechen wir von Sondermodellen. Nach dem 2. Weltkrieg waren Transportmittel knapp, so war man erfinderisch und baute sehr oft selbst solch kleine Wägelchen wie den Dixi auf solche individuellen Bedürfnisse wie Kombi, Kabrio oder auch vom 2-Sitzer zum 4-Sitzer um. Mit Beginn der Rückbesinnung auf die Originalität der Fahrzeuge im Zusammenhang mit dem Oldtimerboom verschwanden aber die meisten dieser Kuriositäten als Ersatzteilspender und nur sehr wenige uns blieben erhalten. Sicher wird der eingefleischte Dixi Freund diese Schöpfungen der Fahrzeugwelt ein wenig belächeln, doch es sind Zeitzeugen, die durchaus ihre Berechtigung in der Szene haben sollten und für die Nachwelt erhaltenswert sind. Überdies legen sie natürlich auch Zeugnis von einer Epoche nach dem Krieg ab, wo Not oft auch erfinderisch machte.